Pferdegetrappel in der Schulbibliothek Lesewolke

Pferdegetrappel in der Lesewolke

Schade, es ist schon vorbei! Am letzten Dienstag im Februar haben wir in der Lesewolke Steckenpferde aus Pappe gebastelt. Der Andrang war so groß, dass auf den Tischen, der Lesetreppe und sogar auf der Sitzbank geschnitten, gemalt und geklebt wurde.


Eine sehr interessierte Gruppe bastelwilliger Mädchen konnte nach Vorlagen Pferdeköpfe ausschneiden und bemalen oder bekleben. Wer es sich zutraute, malte die Mähne nicht nur auf, sondern schnitt die passende Haarpracht aus Krepppapier oder Stoff zurecht.

Bastelnachmittag in der Schulbibliothek Lesewolke

Entstanden sind sehr individuelle Kunstwerke, die mit einem Pappstiel versehen, ihren ersten Ausritt auf der eigens dafür angefertigten Lesewolken-Weide absolvieren konnten.

PferdegetrappelEs hat nicht nur den Kindern, sondern auch uns Betreuern sehr viel Spaß gemacht, so dass es fast nicht aufgefallen ist, dass wir keine Geschichte lesen konnten – dazu fehlte uns schlichtweg eine weitere helfende Mama, aber wir werden das auf jeden Fall bei Gelegenheit nachholen.

Pferdegetrappel in der Lesewolke

Wo gibt es die Steckenpferd Bastelvorlagen?

Wer jetzt Feuer gefangen hat und ebenfalls so ein tolles Pferd nachbasteln möchte, findet dazu Ideen und Anregungen bei Pinterest. Damit die Eltern nicht so lange suchen müssen, haben wir bereits eine kleine Sammlung zusammengestellt: Lesewolken Steckenpferde bei Pinterest (bitte anklicken und dem Link folgen).

Unter einigen der Links finden sich ausdruckbare Vorlagen (z.B. Angelika Kipp & wish-crafting), so dass die Pferde schnell und unkompliziert nachgebastelt werden können.

Pferdegetrappel in der Lesewolke

Natürlich wurden noch viel viel mehr schöne Pferde gebastelt, die gleich auf unserer Wiese grasen durften. Seht selbst:

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken